News

02.04.2024

Gesucht: Dein Text für «VorSatz»

Schreibst du, hast aber noch keine eigenständige Veröffentlichung? Dann ist das deine Chance, deinen Text am grössten Literaturfestival der Schweiz zu präsentieren. «VorSatz» ist das Newcomer-Format von «Zürich liest».

 

Bis Mitte Juni kannst du deinen Kurztext zum Thema «Mutters Sprache» einreichen. Wie du das Thema interpretierst, entscheidest du selbst. Aus allen Einreichungen wählt die Jury sechs Texte aus, die am Festival eine Bühne erhalten – und zwar direkt vor einer Hauptveranstaltung von «Zürich liest». Deine Kurz-Lesung oder Performance stimmt das Publikum auf den Literaturabend ein. Ein Saal voll neugieriger Menschen, eine Gage für deinen Auftritt und die Veröffentlichung deines Textes auf der Website des Festivals warten auf dich.

Teilnahmebedingungen:

- Thema: «Mutters Sprache»
- Textlänge: 2'500–10'000 Zeichen (inkl. Leerzeichen); Lyrik darf kürzer sein
- Form und Sprache des Textes sind frei
- Du hast noch keine eigenständige Veröffentlichung, der Text ist unveröffentlicht
- Du wohnst in der Schweiz und bist zwischen dem 22.–27.10.24 verfügbar
- Egal, wie jung oder alt du bist, wir freuen uns auf deinen Text

Einreichung:

- per Mail an arlette.graf@zuerich-liest.ch
- Die Texte werden der Jury anonym vorgelegt
- 1. Dokument: dein Text als Word oder PDF
- 2. Dokument: Name, Pronomen, Kontaktdaten, Geburtsdatum, einige Sätze zu dir

Zeitplan:

- Frist: 17. Juni 2024
- Jury-Entscheidung: Mitte Juli
- Lesungen: vom 22.–27. Oktober 2024

Urheberrecht:

- Das Urheberrecht deines Textes bleibt bei dir
- Mit deiner Teilnahme erklärst du dich einverstanden, dass dein Text auf www.zuerich-liest.ch erscheint.

Die Jury:

Anja Schmitter, geboren 1992 in Münsterlingen. Nach einem Studium der Germanistik und Komparatistik in Zürich, Bordeaux und Wien studierte sie im Master Literarisches Schreiben an der Hochschule der Künste Bern. Anja Schmitter war als Autorin bei einem Gefängnistheater in Zürich tätig und als Dramaturgin beim See-Burgtheater in Kreuzlingen. Sie lebt in Zürich und schreibt Fiktion und literarische Reportagen, u.a. für das Magazin Reportagen. Leoparda ist ihr erster Roman.

Laura Paloma, geboren 1995, ist Künstlerin und Autorin und lebt in Biel. Sie schreibt mehrsprachig über die Liebe, den Verlust und den Livestream. Sie betrachtet ihre Texte als Fanfictions oder Fieberträume. Ihre künstlerische Praxis hinterfragt die Beziehung zwischen Bild, Objekt, Text, Erzählung, Sprache und Spiel online. Sie absolvierte das Masterstudium in Contemporary Arts Practice an der Hochschule der Künste in Bern und Anfang 2023 veröffentlichte sie ein Zine bei edition taberna kritika.

Martin Walker, geboren 1965, ist gelernter Buchhändler, Journalist und Autor. Als Festivalleiter von «Zürich liest» vermittelt er Literatur. Er schreibt Romane («Hotel Schräg», «Stille Nacht» erschienen im Dörlemann Verlag) und Sachbücher («Zürich by Food», «Baden gehen in Zürich» im Walkwerk oder «Die Schweiz für die Hosentasche» bei S. Fischer).

Je nach Sprache der Einreichungen werden zusätzliche Personen hinzugezogen.

Kontakt: Arlette Graf, arlette.graf@zuerich-liest.ch

 


zurück