Di 20.10.
sphères, bar buch bühne Zürich
«Wenn der Berg kommt» – Lesung & Musik
Anicia Kohler reiste durch die Schweiz und besuchte Menschen aus den Bergdörfern, die von Naturkatastrophen betroffen sind. Sie liest aus ihrem Buch, spricht mit der Lötschentaler Künstlerin Andrea Ebener über Kunst, Verarbeitung und die Natur. Begleitet werden sie musikalisch von Cédric Gschwind.
Das Buch «Wenn der Berg kommt – Geschichten vom Weiterleben» ist ein eindringliches dokumentarisches Werk, ein Kaleidoskop persönlicher Erinnerungen und ein vielstimmiges Porträt über Resilienz, starken Zusammenhalt und Solidarität.
Parallel zum Buch entstand eine Sammlung an Bergsongs, die Cédric Gschwind und Anicia Kohler auf der Bühne im Sphères vortragen. Als Spezialgast an diesem Abend ist die Künstlerin Andrea Ebener dabei. Sie wuchs in Visp auf, verbrachte einen grossen Teil ihrer Kindheit in Blatten. In ihrer Kunst spielen die Walliser Wurzeln eine bedeutende Rolle. Im Gespräch mit ihr geht es um die Frage, wie Kunst dazu beitragen kann, Ereignisse zu verarbeiten. Und auch darum, wie sie als Studentin ihren ersten Zürcher Winter erlebte – den Hochnebel und die fehlenden Sterne.
Anicia Kohler
Anicia Kohler wurde 1982 in Biel geboren und lebt mit ihrer Familie in Koeniz in der
Region Bern. Sie ist Text- und Musikschaffende - sie schreibt fuer Unternehmen und
Medien und komponiert Musik, die oft nach intensiver Recherche und Gesprächen
entsteht.
> Webseite
Cédric Gschwend
Andrea Ebener
Sprache:
Deutsch
Eintritt:
Eintritt frei
Veranstaltungsort:
sphères, bar buch bühne
Hardturmstrasse 66
8005 Zürich
