Do 22.10.
Moulagenmuseum UZH Zürich
«Wachs» – Lesung im Moulagenmuseum mit Nina Kunz
Nina Kunz liest aus dem Roman «Wachs» von Christine Wunnicke und beleuchtet im Gespräch mit Sabina Carraro die Geschichte von anatomischen Modellen aus Wachs. Im Anschluss ist ein Besuch des Museums möglich.
Der Roman «Wachs» der Georg-Büchner-Preisträgerin Christine Wunnicke spielt im Frankreich des 18. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt stehen zwei aussergewöhnliche Frauen: Marie Biheron, die Leichen seziert und daraus detailgetreue Wachsmodelle anfertigt, und Madeleine Basseporte, die Pflanzen und Blumen mit grosser Genauigkeit zeichnet. Ihre gemeinsame Begeisterung für Wissenschaft und exakte Beobachtung verbindet die beiden – und sie verlieben sich ineinander.
Nina Kunz liest ausgewählte Passagen aus dem Roman. Im Gespräch mit Sabina Carraro werden Einblicke in die Geschichte und Technik der Wachsmodellierung gegeben. Anschliessend besteht die Möglichkeit, Wachsmodelle der Moulagensammlung zu besichtigen.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Ausstellung «Modelle – Wissen formen» im extract der ETH Zürich (https://extract.ethz.ch/ausstellung.html) statt.
Nina Kunz
Nina Kunz wurde 1993 geboren, studierte Sozial- und Wirtschaftsgeschichte in Zürich und arbeitet seit 2017 als Journalistin für Das Magazin des Tagesanzeigers. 2018 und 2020 wurde sie zur «Kolumnistin des Jahres» gewählt. Ihr erstes Buch «Ich denk, ich denk zu viel» (Kein & Aber) erschien 2021 und war über 70 Wochen lang auf der Schweizer Bestsellerliste. Seit 2024 ist sie zudem Kritikerin im SRF-Literaturclub.
Sabina Carraro
Sabina Carraro, M.A., ist Leiterin der Medizinischen Sammlung und der Human Remains Sammlung am Institut für Evolutionäre Medizin der Universität Zürich sowie Leiterin der Moulagensammlung am Universitätsspital Zürich und an der Universität Zürich. Sie ist Konservatorin-Restauratorin mit einem Master of Arts in Angewandter Geschichte der Universität Zürich. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Erhaltung, Erforschung und die lehrbezogene Nutzung historischer medizinischer Sammlungen.
Sprache:
Deutsch
Eintritt:
CHF 25.00
Ermässigt:
CHF 10.00
Veranstaltungsort:
Moulagenmuseum UZH
Haldenbachstrasse 14
8091 Zürich
ÖV: Tram 9 und 10 bis Haltestelle Haldenbach
https://www.moulagen.uzh.ch/dam/jcr:00000000-310a-bfb7-ffff-ffffb2d8e8f8/pic_uszplan2.gif
