Mi 21.10.
1002F (mille et deux feuilles) Buchhandlung Zürich
Keine Helden – Ein Werkstattgespräch
Keine Helden, keine Aktivisten, keine Politiker – Schriftsteller, die in den Medien vom Krieg lesen, von Genozid, Gewalt, Verschwörungstheorien. Mit Marc Djizmedjian, Waseem Hussain und Sara Wegmann, moderiert von Sonja Bonin, veranstaltet von der Buchhandlung 1002F und dem Telegramme Verlag. Apéro.
Was tun, wenn der Raum für Diskussion und Auseinandersetzung immer mehr schrumpft, die Kluft zwischen politisch Andersdenkenden immer grösser wird und der Druck von allen Seiten so ansteigt, dass es sich besser anfühlt, zu schweigen, als sich dem Kreuzfeuer der Gehässigkeiten auszusetzen oder den Austausch von Oberflächlichkeiten zur intellektuellen Diskussion zu erheben?
In ihren frischen, teilweise noch unveröffentlichten Texten versuchen die Autor:innen, neue Gesprächsräume zu öffnen und Ebenen der Begegnung zu schaffen. Dabei bringen sie eigene, vielfältige persönliche und literarische Perspektiven ins Gespräch. Es diskutieren Marc Djizmedjian («Der Amateur», Telegramme Verlag), Waseem Hussain («Habitus», editionR) und Sara Wegmann («Sirma», Telegramme Verlag). Die Moderation übernimmt Sonja Bonin, Journalistin und
Übersetzerin (zuletzt: «Meine Geschichte» von Rosa Parks, Unionsverlag).
Sonja Bonin
Sonja Bonin, geboren 1970, studierte Philosophie und Germanistik sowie Buch- und Medienpraxis in Mannheim, Frankfurt a. M. und Rutgers, New Jersey. Sie ist freie Journalistin und Übersetzerin und lebt, nach langjährigen Aufenthalten in Deutschland, den USA und China, in Zürich. Sie arbeitete u. a. für den Tagesspiegel, Spiegel Online, Aspen Institute Berlin und LiteraturReview. Zu den von ihr übersetzen AutorInnen gehören Howard Zinn ("Eine Geschichte des Amerikanischen Volkes") und Rosa Parks ("Meine Geschichte").
> Webseite
Marc Djizmedjian
Marc Djizmedjian, 1967 in Zürich geboren, absolvierte nach einigen Semestern der Psychologie und Philosophie an der Universität Zürich eine Ausbildung zum Redakteur. Zuletzt erschienen die Erzählung "Anne und Laure" (2020), der Erzählband "Schnee in Venedig" (2021) und der Roman "Der Amateur" (2026), alle im Telegramme Verlag.
> Webseite
Waseem Hussain
Waseem Hussain ist Schriftsteller und Songwriter. Er wurde 1966 in der pakistanischen Hafenstadt Karachi geboren und wuchs in Kilchberg am Zürichsee auf. Früh kuratierte er Kunstausstellungen und organisierte Kulturveranstaltungen. Er gehörte der Independent Regional Experts Group der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia an. Als Journalist berichtete er aus Südasien für die Schweizer Presse. Für seine investigativen Recherchen erhielt er den Prix Mass-Médias der Fondation Christophe Eckenstein.
> Webseite
Sara Wegmann
Sara Wegmann wurde 1980 geboren. Sie studierte Kulturwissenschaften in Frankfurt an der Oder und literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel. Sie promovierte in Sozialanthropologie. Nach längeren Aufenthalten in Berlin, Istanbul und Kairo lebt sie heute in Zürich. 2023 erschien ihr Romandebüt "Sirma" im Telegramme Verlag.
Sprache:
Deutsch
Eintritt:
CHF 15.00
Ermässigt:
CHF 7.00
Veranstaltungsort:
1002F (mille et deux feuilles) Buchhandlung
Glasmalergasse 6
8004 Zürich
