Sa 24.10.
Buchhandlung Nievergelt Zürich
«Jetzt, wo du ein Held bist» – musikalische Lesung mit Thilo Krause
Mit Wärme und Witz erzählt Thilo Krause vom Aufwachsen in der DDR und dem Trost der Freundschaft. Im Gespräch mit Katja Schönherr (SRF) geht es um eine Vergangenheit, die nicht vergangen ist – und was sie bis heute mit uns macht. Den Abend begleitet der Oboist Damian Neidhart. Anschliessend Apéro.
«Dresden 1989: Toni versucht zu ergründen, warum er eine Schwester hat, die nur er sehen kann. Zwischen Familienschweigen und dem Stumpfsinn des Systems schlägt er sich durch. Fahnenappelle, vom Tagebau verschlungene Dörfer, verschwundene Cousins, die Kriegsschwere der Eltern und Großeltern bilden ein dunkel flackerndes Kaleidoskop. Es bleibt Toni rätselhaft, bis er sich mit dem Sitzenbleiber Maik anfreundet. Als Toni ihn vor dem Zorn eines systemtreuen Lehrers rettet, beginnt ihre Flucht zu sich selbst. Mit Wärme und Witz erzählt Thilo Krause vom Aufwachsen in der DDR und dem Trost der Freundschaft aus einer Vergangenheit, die nicht vergangen ist. ...»
Im Gespräch mit Katja Schönherr (Autorin und Literaturredaktorin SRF) erfahren wir mehr über das Leben in der DDR und wagen den Blick zurück.
Der Abend wird vom Oboisten Damian Neidhart musikalisch begleitet.
Zum anschliessenden Apéro laden wir sehr herzlich ein.
Thilo Krause
Thilo Krause, geboren 1977 in Dresden, lebt und arbeitet in Zürich. Für seine Gedichte wurde Krause 2012 mit dem Schweizer Literaturpreis und 2016 mit dem Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg sowie dem ZKB Schillerpreis ausgezeichnet. Bei Hanser erschienen sein Gedichtband »Was wir reden, wenn es gewittert« (2018), für den er den Peter-Huchel-Preis erhielt, sein Roman »Elbwärts« (2020), der mit dem Robert-Walser-Preis ausgezeichnet wurde, und zuletzt der Gedichtband »Dass uns findet, wer will« (2023). «Jetzt, wo du ein Held bist» ist sein neuer Roman.
> Webseite
Katja Schönherr
Journalistin und Schriftstellerin, Jahrgang 1982. Sieben, als die Mauer fiel. Aufgewachsen in Dresden. Nach einigen Zwischenstationen heute wohnhaft in der Schweiz. Studium der Journalistik und Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig sowie — fast zehn Jahre später — des Literarischen Schreibens an der Hochschule der Künste Bern. Im Sommer 2020 Teilnahme am Bachmannwettbewerb.
> Webseite
Damian Neidhart
Damian Neidhart ist begeisterter Orchester- und Kammermusiker und spielt erste Oboe im Alumnisinfonieorchester Zürich. Seit einem Studienaufenthalt am Royal College of Music in London bei Olivier Stankiewicz setzt er sich zudem intensiv mit der Geschichte seines Instruments auseinander und spielt Barock- und klassische Oboe bei Philipp Wagner. Derzeit studiert Damian Physik an der ETH Zürich.
Sprache:
Deutsch
Eintritt:
CHF 25.00
Veranstaltungsort:
Buchhandlung Nievergelt
Franklinstrasse 23
8050 Zürich
