Di 20.10.

Karl der Grosse     Zürich

19:00 – 22:00

Eröffnung von «Zürich liest» mit Karosh Taha

 

«Zürich liest» wird auch dieses Jahr mit einer öffentlichen Rede aus dem Erkerfenster im «Karl der Grosse» hinaus auf den Grossmünsterplatz eröffnet. Karosh Taha spricht über das diesjährige Fokusthema «Schwindel». Die Rede ist für alle, das anschliessende Gespräch mit Apéro nur für geladene Gäste.

Karosh Taha erhielt für ihre Werke «Beschreibung einer Krabbenwanderung» und «Im Bauch der Königin» zahlreiche Stipendien und Preise. In ihrem neuen Roman «Gulistan» schreibt sie über eine Frau, die trotz Diktatur, Gewalt und Grausamkeit den Mut nicht verliert und Widerstand leistet.

Nach der Rede geht es – wegen knapper Platzkapazität – nur für geladene Gäste im Festivalzentrum drinnen weiter, u. a. mit Getränken und Snacks und einem die Rede vertiefenden Gespräch zwischen Karosh Taha und Autorin und Moderatorin Migmar Dolma.

Und natürlich bietet der Eröff­nungsabend von «Zürich liest» auch Gelegenheit, sich auszutauschen, zu plaudern und sich auf die kommenden Tage mit vielfältigsten Veranstaltungen zu freuen.

Karosh Taha

Karosh Taha wurde 1987 in Zaxo, Kurdistan, geboren. Als Kind floh sie mit ihrer Familie vor der Diktatur Saddam Husseins nach Deutschland. Sie hat Englisch und Geschichte an der Universität Duisburg-Essen sowie in Kansas/USA Anglistik studiert. Nach ›Beschreibung einer Krabbenwanderung‹ und ›Im Bauch der Königin‹ ist ›Gulistan‹ ihr dritter Roman. Für ihr Werk erhielt Taha zahlreiche Stipendien und Preise, u. a. den Hohenemser Literaturpreis und die Alfred-Döblin-Medaille.
> Webseite

Migmar Dolma

Migmar Dolma, 1991 in Wädenswil geboren, erzählt Geschichten über Leben, Arbeit und Armut. In Genf hat sie Internationale Beziehungen studiert. In Berlin hat sie bei einer Tibet-Organisation gearbeitet und 2018 ein Buch mit den Texten des damalig inhaftierten tibetischen Schriftstellers Shokjang herausgegeben. Momentan arbeitet sie an ihrem literarischen Debüt und schreibt über den Schmerz, über die Würde angesichts der Entwürdigung, vom Aufgeben und vom Überleben. Sie war WOZ-Kolumnistin und wohnt in Zürich.
> Webseite

Sprache:

Deutsch

Eintritt:

Eintritt frei

Veranstaltungsort:

Karl der Grosse
Kirchgasse 14
8001 Zürich
Karl der Grosse ist ein Debattierhaus mit Bistro im Parterre und historischen Räumlichkeiten mitten in der Zürcher Altstadt. Während «Zürich liest» finden hier zahlreiche Veranstaltungen statt und auch das Festivalzentrum ist hier untergebracht.

Nach oben