Mo 23.10.

Coalmine     Winterthur

19:30 – 21:00

Demian Lienhard: «Mr. Goebbels Jazz Band»

 

1940 wird in Berlin von den Nationalsozialisten eine Big Band gegründet, die als «Mr. Goebbels Jazz Band» internationale Bekanntheit erlangt. Die besten europäischen Musiker, darunter Ausländer und Juden, spielen «entarteten» Jazz – der Schweizer Autor Fritz Mahler soll dazu einen Roman schreiben …

Es klingt unglaublich, ist aber historisch verbürgt: Der für Nazis als entartet geltende Jazz wurde von ihnen für Propagandazwecke missbraucht. Goebbels liess mit der Jazzband «Charlie and his Orchestra» während des Zweiten Weltkriegs Songs für den Propaganda-Radiosender Germany Calling nach Grossbritannien, Irland und die USA ausstrahlen. Demian Lienhard dient diese wenig bekannte, absurde Geschichte als Stoff für seinen zweiten Roman. Er erfindet dazu einen Schweizer Schriftsteller namens Fritz Mahler, welcher den Auftrag erhält, einen Propagandaroman zu schreiben. Um das Wirken der Band zu dokumentieren, findet er sich in verruchten Berliner Bars wieder und bietet den Lesenden auch sprachlich den Sound des Berlins der 40er-Jahre. Mit ironischer Stimme entlarvt Demian Lienhard den menschenverachtenden Zynismus der Nazis ebenso wie er die Lesenden mit seinem temporeichen Roman blendend unterhält. Eingeführt von Andrea Weber.

Demian Lienhard

Geboren 1987, aus Bern, hat in Klassischer Archäologie promoviert. Für sein Romandebüt «Ich bin die, vor der mich meine Mutter gewarnt hat» (FVA 2019) wurde er mit dem Schweizer Literaturpreis 2020 ausgezeichnet. Für seinen neuen Roman absolvierte er Rechercheaufenthalte in Galway, London und Berlin. Demian Lienhard lebt und arbeitet in Zürich.
> Webseite

Andrea Weber

Literarische Vereinigung Winterthur
> Webseite

Sprache:

Deutsch

Eintritt:

CHF 20.00

Ermässigung:

CHF 10.00

 

Mitglieder der Literarischen Vereinigung Winterhur, Personen in Ausbildung, Inhaber:innen der KulturLegi, IV-Beziehende, AHV-Beziehende

Tickets:

Tickets unter Webseite

Veranstaltungsort:

Coalmine
Turnerstrasse 1
8400 Winterthur