Sa 30.10.

Pfarreizentrum Liebfrauen     Zürich

19:00 – 20:30

Christian Rutishauser SJ: Freiheit kommt von innen. In der Lebensschule der Jesuiten. Freiburg i.Br. 2021

 

Der ehemalige Provinzial der Schweizer Jesuiten kommt auf das Thema Freiheit zurück in einer Zeit, in der wir alle äussere Freiheitsbeschänkungen kennengelernt haben. Er zeigt uns, wie wir wirklich freie Menschen werden können. Der Autor stellt das Buch in einer Diskussion mit Francesco Papagni vor.

Innere Freiheit zu erlangen bedeutet auch, die vielfachen Hindernisse, die uns im Weg stehen, überwinden zu können. Diese sind nicht nur äusserer sondern eben auch innerer Natur. Innerlich frei werden heisst auch, zu guten Entscheidungen zu kommen. Das Buch ist tiefsinnig, aber nicht kompliziert geschrieben, sodass es alle lesen und verstehen können. Christian Rutishauser nimmt uns mit auf einen Weg, der uns wachsen lasst hin zum guten Leben und auch zur Beziehung mit Gott, die von Liebe geprägt ist. In der Diskussion mit dem Autor wird auch auf den Unterschied dieses Entwurfs zu Lebenshilfeangeboten, die die Selbst-Optimierung anstreben, eingegangen.

Eintritt:

Eintritt frei

Tickets:

Keine Tickets, keine Reservation; Einlass, solange Platz vorhanden

Veranstaltungsort:

Pfarreizentrum Liebfrauen
Weinbergstrasse 36
8006 Zürich
grosser Saal