Mi 23.10.
Stadtgärtnerei Zürich Zürich
2041 – Roadtrip durch Klimawandel und Artensterben: Jasmin Schreiber und ihr neuer Roman
«Endling» ist ein leicht dystopischer Roman, der in naher Zukunft spielt. Aber vor allem ist er eine berührende Familiengeschichte, ein verrückter Roadtrip von drei Frauen, vielschichtig und trotz schwerer Themen überraschend leichtfüssig. Lesung und Gespräch mit Jasmin Schreiber und Martina Kuoni.
Artensterben. Abtreibungs- und Verhütungsverbote. Repressalien. Die Welt, in der sich die Frauen dieses Romans zurechtfinden müssen, ist eine andere im Jahr 2041. Zoe ist Biologin und forscht fern der Heimat an Käfern. Als ihre Mutter in die Reha muss, kehrt sie nach Hause zurück, um sich um ihre Teenager-Schwester Hanna und ihre schrullige Tante Auguste zu kümmern, die seit Jahren das Haus nicht mehr verlässt. Doch dann verschwindet Augustes Freundin Sophie – und die drei Frauen müssen ihren Spuren folgen. Die Ereignisse überschlagen sich bis zu einem Wald, in dem nichts so ist, wie es scheint.
«Der Roman ist sehr vielschichtig und trotz der schweren Themen überraschend leichtfüssig unterwegs. Und das liegt vor allem an Jasmin Schreibers Stil: nie belehrend, leicht umgangssprachlich, warmherzig und stets lakonisch. Gleichzeitig lernt man viel übers Artensterben.» NRD Buch des Monats
Jasmin Schreiber
Jasmin Schreiber, geboren 1988, ist Biologin und Schriftstellerin. Wenn sie nicht gerade Expeditionen zu Farn und Gliederfüssern macht, schreibt sie sich auf die Bestsellerliste und erzählt Geschichten aus Wissenschaft und Natur im Podcast Bugtales.fm. Bei Eichborn erschienen die Romane "Marianengraben" und "Der Mauersegler", auserdem das Sachbuch "Schreibers Naturarium".
> Webseite
Martina Kuoni
Martina Kuoni, geboren 1963, ist seit 2010 freischaffend als Veranstalterin, Moderatorin und Literaturvermittlerin tätig. 2004 gründete sie "Literaturspur". Sie führt Literarische Rundgänge in vielen Schweizer Städten und auf dem Land durch und geht den Spuren von Autor:innen nach. Ein Zusammenklang von Lebenswegen, Orten und Texten sind für sie der Antrieb, die literarische Landkarte stets weiter auszudehnen.
Sie publiziert regelmässig und ist Beirätin im Aargauer Literaturhaus Lenzburg sowie im Literaturhaus Graubünden.
> Webseite
Sprache:
Deutsch
Eintritt:
CHF 25.00
Ermässigt:
CHF 20.00
Veranstaltungsort:
Stadtgärtnerei Zürich
Sackzelg 27
8047 Zürich
Die Stadtgärtnerei ist rollstuhlgängig.