News

29.10.2017

Erfolgreiches Buch- und Literaturfestival «Zürich liest'17»

Zürich, 29. Oktober 2017 – Mit rund 200 gut besuchten und grösstenteils ausverkauften Leseveranstaltungen und vielen literarischen Glanzlichtern ist am Sonntag die siebte Ausgabe von «Zürich liest» zu Ende gegangen. Höhepunkte waren die Auftritte von Autorinnen und Autoren wie Milo Rau, Nora Gomringer, Franzobel, Laurie Penny und Andy Zeisler, Gaël Faye, Melinda Nadj Abonji,
Shumona Sinha um nur einige zu nennen.

Aber nicht nur klingende Namen haben zum Erfolg der diesjährigen Ausgabe von «Zürich liest» beigetragen. Auch die speziellen Formate und das Schwerpunktthema «Figuren und Fakten » begeisterten die Besucherinnen. So zum Beispiel in Diskussionsrunden zum Thema «Politik der Bewegung » mit Bruno Ziauddin und Martin R. Dean moderiert von Florian Inhauser oder der mit Manfred Papst, der mit Res Strehle und Judith Kuckart über das Thema Populismus und Medien diskutierte.
Als grossen Gewinn erachten die Festivalmacher, das erneut im Karl der Grosse eingerichtete Festivalzentrum. Grossen Zulauf fand auch dieses Jahr wieder das Kinderprogramm im GZ Riesbach. Auch die als Klassiker geltenden Tramfahrten waren ausgebucht und das zur Leseinsel umgewandelte Kibag-Ledischiff war ein voller Erfolg.
Laut Martin Walker, Geschäftsführer des Zürcher Buchhändler- und Verlegervereins (ZBVV) und Programmleiter, hat «Zürich liest»gezeigt, wie lebendig und vielfältig sich die aktuelle Literatur- und Buchszene präsentiert: sprachstarke Autoren und Autorinnen,
innovative Verleger und unternehmungsfreudige Buchhändlerinnen. Und nicht zuletzt ein interessiertes und anspruchsvolles Publikum, das auf seine Kosten kam und in persönlichen Begegnungen Literatur erleben konnte.
Das Buch- und Literaturfestival ging dieses Jahr zum siebten Mal über die Bühnen und durch die Buchhandlungen des ganzen Kantons Zürich. Veranstaltet wird «Zürich liest» vom ZBVV mit seinen rund 100 Mitgliedern in partnerschaftlicher Zusammenarbeit
mit dem Literaturhaus Zürich, dem Theater Rigiblick, dem Theater Neumarkt, dem GZ Riesbach und weiteren Partnern. Mitgetragen wird «Zürich liest» von Stadt und Kanton Zürich sowie von Stiftungen und weiteren privaten Partnern.

«Zürich liest'18» findet vom 24. bis 28. Oktober 2018 statt.


zurück