News

26.10.2015

«Zürich liest'15» ist schon wieder schöne Geschichte

Mit 180 gut besuchten und grösstenteils ausverkauften Leseveranstaltungen und zahlreichen literarischen Glanzlichtern ist am Sonntag «Zürich liest» zu Ende gegangen. Höhepunkte des Buch- und Literaturfestivals waren die Auftritte bekannter Autorinnen und Autoren wie Ilija Trojanow, Ruth Schweikert, Peter Stamm, Ralph Dutli, Dana Grigorcea, Thomas Hürlimann, Lara Stoll, Pedro Lenz, Arno Camenisch, Klaus Merz, Ingrid Noll u.v.a.m.

Aber nicht nur klingende Namen haben zum Erfolg vom diesjährigen «Zürich liest» beigetragen. Die im letzten Jahr lancierten neuen Formate vermochten die Leserinnen und Leser erneut zu begeistern. So wurden die Zuhörerinnen bei den Dichter-Duetten Zeugen von spannenden und persönlichen Gesprächen zwischen Ilija Trojanow und Lila Azam Zanganeh oder Peter Stamm und Peter Zumthor. Und am Donnerstagabend begeisterten sechs Autorinnen und Autoren bei Wohnzimmerlesungen in Zürich, Winterthur und Uster ihre Zuhörerschaft. Regen Zulauf fand auch dieses Jahr wiederum das Kinderprogramm im GZ Riesbach. Auch die als Klassiker geltenden Tramfahrten waren mehrheitlich ausgebucht und das zur Leseinsel umgewandelte Kibag-Ledischiff war ein voller Erfolg. Und vielleicht hat beim Literarischen Speed-Dating die eine oder andere Leserin sogar ihren neuen Lieblingsautor entdeckt. Laut Markus Wieser, Präsident des Zürcher Buchhändler- und Verlegervereins und Programmleiter hat «Zürich liest» einmal mehr gezeigt, wie lebendig und vielfältig sich die Schweizer Literatur- und Buchszene präsentiert: sprachstarke Autoren und Autorinnen, innovative Verleger und unternehmungsfreudige Buchhändlerinnen.

Das Buch- und Literaturfestival ging dieses Jahr bereits zum fünften Mal über die Bühnen und durch die Buchhandlungen des ganzen Kantons Zürich. Erstmals mit dabei war Nathalie Widmer, die als Festivalleiterin ihr Debut feierte. Veranstaltet wird «Zürich liest» vom Zürcher Buchhändler- und Verlegerverein ZBVV, in Zusammenarbeit mit Literaturhaus Zürich, Casinotheater Winterthur, Theater Neumarkt, Theater Rigiblick und weiteren Partnern. Mitgetragen wird «Zürich liest» von Stadt und Kanton Zürich, Stadt Winterthur sowie von Stiftungen und weiteren privaten Partnern.

«Nach dem Festival ist vor dem Festival», meint Festivalleiterin Violanta von Salis. «Neben der Suche nach tollen Autorinnen und Autoren fürs nächste Programm stehen wir vor der Herausforderung einen neuen Hauptsponsor zu finden. Mit dem Erfolg des diesjährigen Festivals hoffen wir, auch diesbezüglich ein Zeichen gesetzt zu haben.»


zurück